Farblichttherapie in Dampfduschen gegen Depressionen

Admin | Allgemein
8 Sep 2010

Farblichttherapie wird heute bei verschiedenen körperlichen und auch psychischen Erkrankungen unterstützend eingesetzt. Daher kann man diese Art von Therapie auch in Dampfduschen durchführen, wobei die nötigen technischen Voraussetzungen jederzeit bei den Dampfduschen nachgerüstet werden können. Allgemein ist die Farblichttherapie in Dampfduschen heute eine sehr beliebte Wellness-Anwendung für die Steigerung des allgemeinen Wohlbefindens. Die Farben sollte man sich entsprechend so einstellen in der Dampfdusche, wie das Befinden gerade nicht ist. Denn die entsprechenden Farbwellen beeinflussen dann die Psyche und die Sinne. Im Rahmen der Farblichttherapie wirkt Rotes Licht als anregend und erwärmend. Blaues Licht indes als beruhigend und kühlend. Gelbes Licht wirkt erheiternd und belebend und Grünes Licht ausgleichend und entspannend.

Für den Fall, dass man also ziemlich erregt ist, wenn man in die Dampfdusche steigt, weil es im Arbeitsalltag eine oder mehrere Situationen gegeben hat, wo man am liebsten den Job hingeschmissen hätte, so entscheidet man sich für Blaues Licht. Man wird zwar unter der Dampfdusche die Gedanken nicht vollständig ausschalten können oder verlieren, doch wirkt Blaues Licht wie erläutert sehr beruhigend. Hingegen nach einem nur anstrengenden Arbeitstag ohne besondere Begebenheiten bzw. Aufregungen, man aber einfach nicht „loslassen kann“ und ständig an die Arbeit denkt, kann man Grünes Licht einschalten, weil dieses ausgleichend und entspannend wirkt, so dass man nach dem Dampfduschen auch wirklich vom Berufsalltag einmal „abschalten“ kann. Wenn man indes matt und abgeschlagen ist, weil man gerade seine Große Liebe verloren hat, weil diese mit einem die Beziehung beendete, so sollte man sich für Gelbes Licht entscheiden. Diese wirkt belebend und erheiternd.

Comments are closed.